Über mich

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

vielen Dank für Ihr Interesse an meinem  Internetauftritt.

Mein Name ist Burkhard Prölß, ich bin Sicherheitsfachkraft bzw. Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie staatlich geprüfter Umweltschutztechniker.

Ich biete Ihnen über 25 Jahre einschlägige Erfahrungen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen an. Sie dürfen von mir Wissen und Kompetenzen, insbesondere aus den Bereichen des betrieblichen Arbeits- und Umweltschutzes, erwarten.

Nachfolgend möchte ich Ihnen ein paar Informationen bezüglich meines bisherigen beruflichen Werdeganges geben:

Nach meinem Abschluss zum staatlich geprüften Umweltschutztechniker im Sommer 1993 war ich als betrieblicher Umweltschutzbeauftragter in einem mittelgroßen Industriebetrieb in Oberfranken tätig.

Im Jahre 1996 habe ich dann als Angestellter beim Ingenieurbüro Heintges Arbeitssicherheit und Umwelt GmbH in Marktredwitz neben den bisherigen umweltschutzrelevanten Erfahrungen zusätzlich bei einer Berufsgenossenschaft die Qualifikation „Fachkraft für Arbeitssicherheit“ erworben. Ab diesem Zeitpunkt war ich bis zum Jahresende 2021 als umweltschutz- und sicherheitstechnischer Betreuungspartner in unterschiedlichen gewerblichen, sozialen und auch einer Vielzahl von kommunalen Betrieben eingesetzt.

Beispielsweise wurden von mir in diesen Jahren als Fachkundiger selbständig ausgeführt:

  • sicherheitstechnische Betreuung von unterschiedlichen kommunalen Einrichtungen als regional zuständiger ASD- Poolpartner des KUVB (Kommunale Unfallversicherung Bayern/Bayerische Landesunfallkasse) seit 1996.
  • sicherheitstechnische Betreuung einer Vielzahl von gewerblichen und sozialen Betrieben/Einrichtungen aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen.
  • umweltschutztechnische Betreuung und Beratung von diversen Gewerbe- und Industriebetrieben.
  • Überwachung und Überprüfungen von diversen Abwasserbehandlungsanlagen / Beratung als Fachkundiger gemäß DIN 1999-100 / EN 858.

Ab dem Jahresbeginn 2022 starte ich nun in meine berufliche Selbständigkeit.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf den zusätzlichen Seiten meiner Homepage.